Aika beim Lehrgang "Mantrailing im Einsatz

Mai 2016 beim Gasthof Lenzbauer in Gressenberg

Aktuelles

Tag des Rettungshundes am 26.4.2015


"Die Kleinen sind ganz groß beim Helfen" (c)


Aika macht weiter Fortschritte. Sie hat bereits die Begleithundeprüfung I und II und wird auch langsam in der Rettungshundearbeit brauchbar (Mantrailing, Flächen- und Trümmersuche)

Training am Katastrophenübungsplatz des BH 16.4.2014

   Auch in diesem Jahr wird der 

 

Internationale Tag des Rettungshundes

gefeiert. Die Austrian Mantrailing Academy bietet der Bevölkerung – egal ob Groß oder Klein – die Gelegenheit sich über die Arbeit von Mantrailer – Rettungshunden,bei Trainingsvorführungen, zu  informieren:

Datum : 27.4.2014

Ort: Hauptplatz Leoben

Zeit: 14:00 – 16.00 Uhr

 

 

Aika wird vorbereitet
Aika wird vorbereitet

26.01.2014

 
Training in Niklasdorf. Aika macht Fortschritte in Unterordnung und Gewandtheit. Herrchen muss Mantrailing noch verbessern. Aika ist ein Naturtalent und es macht ihr große Freude Personen zu suchen.
 

23.11.2013

 
Aika ist bei Regen zur BGH 1 Prüfung angetreten, hat aber leider 30 Punkte verjuxt, weil sie sich von den Gerüchen auf der nassen Wiese ablenken ließ. Also am Gehorsam weiterarbeiten und im Frühjahr 2014 BGH 1 und 2 ablegen. Man muß auch einen kleinen Rückschlag in der Ausbildung verkraften. Dafür hat  sie sich bei der Gewandtheit für Rettungshundeprüfung gut angestellt. Sie liebt vor allem die Abwechslung.
 
Mantrailing ist ihre Begabung und macht ihr Riesenfreude. Wir führen ein Logbuch über ihre Trails. Jeder erfolgreich absolvierte Trail macht ihr Interesse am Training größer. Einmal haben wir
bei einer Tiersuche einen verlaufenen Pudel gefunden. Sie sucht normalerweise nach dem Individualgeruch von Menschen und verweist auf die Versuchsperson auch wenn sie ihr fremd ist. Wir sind jetzt Mitglieder der Rettungshundestaffel Austrian Mantrailing Academy e.V.
 

13.10.2013

 

Aika hat die ersten Schritte zum Mantrailer - Anwärter gut gemeistert.

Der Ausbildner und Seminarleiter Armin Ertler hat das folgendermaßen ausgedrückt:

"Es ist für mich eine neue Situation/Erfahrung was ich dieses Wochenende erlebt habe.Ein kleiner Dackel, der mit so einer Energie beim Mantrailing-Seminar mitmachte, habe ich, mit meiner langjährigen Hundeerfahrung, noch nicht gesehen. Einfach super. Ein trieblich Super-Hund."

 

Ein solches Urteil eines erfolgreichen Fachmannes in der Rettungshundeausbildung spornt natürlich an. Wir werden  mit dem Training weitermachen und vielleicht ist Aika einmal der erste Dackel in der Staffel. Sie hat große Freude an der Arbeit und  ist  ein wirklich gut sozialisierter Ausnahmehund.

 

 

2.9.2013

 
Aika besucht ab morgen wieder die Hundeschule (BGH1) und setzt im Oktober ihre Rettungshundeausbildung fort. Die Ziele für 2014 sind Mantrailer-Anwärter, Stadttrail und Rettungshunde Fläche A.

18.8.2013

Aika lief heute auf einer Internationalen Hundeaustellung der ÖHU in der

Steiermark (Gralla bei Leibnitz) und erreichte V CACIB. Ausserdem wurde sie in der Endausscheidung "Bundessiegerin" bei den Hündinnen unter 45cm Schulterhöhe.

Es war zwar eine kleinere Ausstellung, aber es  ist doch interessant, wie eine Formwertrichterin der ÖHU unsere Aika von Reitzenschlag FCI bewertet.

Das Ergebnis findet sich untenstehend und macht uns und die Züchterfamilie Breinhölder schon sehr stolz, obwohl es keine ÖKV -Ausstellung war. Mir ist aufgefallen, dass der Hund wesentlich genauer  beurteilt wurde als bei der ÖKV-Ausstellung in Wieselburg, wo im Richterbericht der Formwert nur sehr oberflächlich beschrieben wurde. Dafür gab es keine "Profivorführer" die mit bis zu 6 Hunden aufkreuzten. Aika war natürlich durch ihren absolvierten Begleithundekurs, viel leichter zu präsentieren .



Formwert Aika von
Reitzenschlag



18.08.2013



Formrichterin: Sylvia
Bachkönig



 



Typischer keilförmiger
Kopf mit korrektem Behang, sehr gute Jochbreite, vorzüglich in Haarkleid und
Pigment, Augen dunkel, Fang von sehr guter Länge, komplette Schere, sehr gute
Vorbrust, Vorderhand korrekter Stand, sehr gute Brusttiefe, vorzügliche
Korpuslinien, Kruppen- und Rutenansatz sehr gut, Hinterhand sehr gut bemuskelt,
rassetypisches Gangwerk.



 



Sieger „Nicator
Noricum“



Vorzüglich CACIB

2.8.2013

Aika war heute das erste Mal beim Mantrailing -Training. Sie schien uns sehr motiviert und bekommt nun ein Brustgeschirr nur für das Trailen. Zuerst ging es nur um den Aufbau von Opferbindung und das richtige Handling  des Hundeführers. Als "runner" konnte ich beobachten , wie ein ausgebildeter Maintrailer in einer Tiefgarage genauso seine Spur verfolgt, wie im Gelände oder in einem Einkaufszentrum. Es war schon beeindruckend. Ich habe vereinbart, mit Aika das Training fortzusetzen.

Das stolze Frauchen
Begleithund Aika

16.6.2013

 

Aika hat heute die Begleithundeprüfung gut gemeistert. Die Bedingungen waren eher schwierig: schwüler Tag, 10.30 Beginn, Verkehrsteil zu Mittag.

Der zweite Hund war ihr völlig fremd, aber sehr sympathisch. Setter-Rüde,der während der Freifolge abgehauen ist und Aika auf ihrem Ablegeplatz einen Besuch abgestattet hat. Sie war aber sehr brav und sich des Ernstes der Lage bewußt und ließ sich einwandfrei nochmals ablegen.

Der Rüde wurde leider disqualifiziert und Aika hatte dadurch eine kürzere Ablegezeit, was kein Nachteil war.

 

So hat sie nun nach Welpen - und Junghundeausbildung ihre erste größere Prüfung erledigt. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, schon eine Woche später zur BGH1 - Prüfung anzutreten, haben uns aber entschlossen, Aika nicht zu überfordern und lieber im Herbst den nächsten Schritt zu machen.

Im Sommer gibt es "freies Training" und ich werde mit ihr auch wieder Fährtenarbeit machen.

Aika und der Schneehund
Aika und der Schneehund

21.2.2013

 

Aika ist nun zum ersten Mal läufig! Es sind aber schon 2 Wochen vergangen, an denen sie nur Kontakt zu "Schneehund"-Rüden haben durfte.

10.11.2012

 

Aika hat heute beim ÖGV Graz Weinzödl die Junghundeprüfung mit 88 von möglichen 90 Punkten und der Bewertung "vorzüglich" absolviert.

Im Frühjahr geht es dann in Richtung BH und BGH1.

Im Winter wird ebenfalls einmal pro Woche trainiert. Sie ist schon sehr brav!

29.9.2012

 

Heute waren wir mit Aika bei der ersten Ausstellung, der Bundessiegerausstellung in Tulln. Sie ist in der Jüngstenklasse für Rauhaardackel, Normalschlag, angetreten. In ihrer Klasse war noch eine zweite Hündin aus Holland gemeldet. Die ungarische Preisrichterin gab der holländischen Hündin den Vorzug.  Allerdings gab sie beiden Hündinnen die Bewertung "vielversprechend". Für uns eine Bestätigung, dass sich Aika sehr gut entwickelt hat und keine Fehler aufweist. Und wenn sie Fehler hätte, wir würden sie nicht mehr missen wollen. 

Aikas Stärken sind neben ihrem anschmiegsamen und lieben Wesen ihre jagdlichen Fähigkeiten. Meine Aufgabe ist es, diese für die Fährtenarbeit und Flächensuche zu nützen. Im November setzen wir die Ausbildung bei den Rettungshunden wieder fort. 

17.10.2012

Aika ist nun 71/2 Monate alt und gibt anderen Hunden schon Ratschläge

unter ihrem Motto: "Das Leben ist zu kurz, um brav zu sein" aus dem Büchlein, das ich ihr unvorsichtigerweise gekauft habe.

5.10.2012

 

Aika in ihrer Freizeit beim Schwammerlsuchen! Sie erwischt nur manchmal die Falschen!

Aikas Fährtensuchgelände
Aikas Fährtensuchgelände

27.9.2012

 

Aikas erste Fährtensuche !!!

 

50 Meter- Gerade mit 4 Gegenständen, wobei 2 aufzunehmen waren.

Alles brav erledigt! Darauf kann man aufbauen. Sie wird es bei den Rettungshunden gut gebrauchen können. Sie macht mit ihrem Alter von  7 Monaten schon viel Freude und hat auch selber Spaß daran.

 


6.9.2012

Aika geht wieder in die Hundeschule. Diesmal in den Junghundekurs.

 


10.8.2012

 

Aika hatte lieben Besuch von ihrer Stammfamilie. Wir machten einen Stadtspaziergang und einen gemütlichen Nachmittag zuhause. Aika freute sich vor allem über die Kinder (Tobias und Viki). Ihre Mami (Conny) war eher ein bisschen eifersüchtig und wollte selbst im Mittelpunkt stehen.

Gustl vom Gamperhof
Gustl vom Gamperhof

 

15.7.2012

Heute waren wir auf einer Zuchtausstellung des Österreichischen Dachshundeclubs Sektion Steiermark in Hartberg und haben dort das erste Mal Aikas Papa Gustl getroffen. Das beiderseitige Interesse der Hunde hielt sich erwartungsgemäß in Grenzen. Dafür haben wir die liebe Familie Posch persönlich kennengelernt. Wir verdanken ja der Vermittlung durch Marianne Posch (Hundeführerin des Mult.Champion "Gustl"), dass wir zu unserer Aika gekommen sind.

Es war trotz Schlechtwetters ein schöner Ausflug!

14.7.2012

Aika war heute schon  das 2.mal in der ÖGV Hundeschule beim Sommertraining. Das ist sehr wichtig, damit sie bis zum nächsten Kurs noch einige Fortschritte macht und sich keine Unarten einschleichen.

Sie hat gelernt auch bei Regen zu arbeiten.

Sehr positiv ist ihr ausgeprägter Spieltrieb und ihre Verträglichkeit mit anderen Hunden. Sie geht sehr gerne in die Hundeschule und zum Rettungshundetraining.

Aikas erstes Training bei der Rettungshundebrigade
21.6.2012
Aika ist jetzt bei der Staffel Graz zur Ausbildung angemeldet. Heute hat sich der Staffelführer mit ihr beschäftigt und mir wertvolle Tipps gegeben, was man bei der Ausbildung zum Rettungshund beachten muss.Es ist noch ein weiter Weg, aber es macht Freude.
033.mov
QuickTime Video Format 14.9 MB

9.6.2012

 

Heute war Prüfungstag! Es war ein Parcours mit verschiedenen Übungen zu bewältigen (unterschiedliches Gelände, Durchgang durch  ungewohntes Material, Tunnel, Hängebrücke, Reifen, bewegliche Bretter usw. zu bewältigen. Außerdem musste Sitz, Platz und Hier funktionieren. Es waren für die Welpen 80 Punkte erreichbar. Aika erreichte 79 Punkte und das nach nur 3 Trainingseinheiten, weil sie zu Kursbeginn ja noch gar nicht auf der Welt war.

Der Applaus des Obmannes, der Trainerin und der anderen Hundeführer

war ehrlich verdient. Sie war die Jüngste ist der Liebling Aller.

Nun ist der Anfang gemacht. Der nächste Schritt die Verfestigung des Gelernten im Junghundekurs und der Beginn der Fährtenarbeit.

Mit einem Jahr kann sie dann die Begleithundeprüfung ablegen.

Im Sommer trainiert sie weiter und findet sich auch wöchentlich bei der

Rettungshundebrigade ein. Dazwischen gibt es viel Erholung und Spiel.

Aika Nachtübung
Aika Nachtübung

6.6.2012

Aika nimmt mit ca. 150 Hunden an einer Nachtübung des ÖGV teil und wird,auch für mich überraschend, Drittbeste, mit 98 von 100 möglichen Punkten. Abrufen in der Finsternis macht ihr ebensowenig Probleme, wie ein Wasserbecken im Dunkeln und ein plötzlich auftauchendes Gespenst. Sie ist wirklich schon toll sozialisiert.

Aika hat am 24.5. bei der Staffel Graz der Österreichischen Rettungshundebrigade ein Probetraining. Ich bin sehr zuversichtlich, weil sie schon nach 2 Wochen eine perfekte Bindung an den Hundeführer hat. Sie ist genau an dem Tag 3 Monate alt. Liebe Dackelfreunde bitte haltet uns die Daumen, wir hätten gerne eine sinnvolle Beschäftigung!

24.5.2012
Aikas erster Schultag! Vormittag Unterricht und am Nachmittag wurde sie bei der Österreichischen Rettungshundebrigade aufgrund ihrer guten Anlagen herzlich willkommen geheissen.
Der Weg für ein interessantes Hundeleben ist vorgezeichnet.Viel Glück liebe kleine Waldviertlerin!!!
006.mov
QuickTime Video Format 16.0 MB
Aika am 1,Tag in ihrem neuen Zuhause
Aika am 1,Tag in ihrem neuen Zuhause

8.5.2012

Aika ist nach einer langen Autofahrt (5Stunden) und einer ruhigen Nacht den ersten Tag bei uns!

Es ist als wäre sie schon immer da gewesen. Sie ist, wenn man ein bisschen aufpasst, stubenrein und hat die ganze Nacht durchgeschlafen.

Heute morgen ging es mit Leine auf den ersten Spaziergang auf den Eustacchio-Gründen in St. Peter. Die Anfahrt erfolgte mit der Straßenbahn (1 Station)-- ach war das spannend. Unterwegs die fremden Hunde. Sie fand das toll. Spaziergang ca. 400m. Für das erste Mal reicht das. Am Nachmittag hatten wir Besuch. Aika genießt Terrasse und Garten und hat auch schon die Nachbarhündin begrüßt.

Wir sind sehr glücklich, dass sie sich bei uns schon so wohl fühlt. Derzeit wird es Abend und Aika ist müde. "Aika hier" und "Sitz" ist kein Problem mehr. Das Lerntempo wird jetzt gebremst und das Gelernte gefestigt. Morgen fahren wir auf "unsere Alm" bei Glashütten. Dort darf sie in den Wald. Das wird wieder ein Abenteuer!

30. 4. 2012

 

Aika auf dem Weg zur "Stubenreinheit".

23.4.2012

Unsere Aika ist jetzt schon bald 8 Wochen alt und kommt am 7.5. in ihr

neues Zuhause. Wir freuen uns schon sehr!

12.April 2012 Unsere Aika ist nun 6 Wochen alt

1.März 2012

Unser 5. Dackel wurde geboren! Sie heisst "Aika von Reitzenschlag"

Ihre Eltern sind:

 

Gustl vom Gamperhof und Conny Monymir

Beide sind  jagdliche Vollgebrauchshunde mit vielen Erfolgen, sowie tollen  Leistungs-und Formwerten.

"Aika" hat noch 5 Geschwister (3 Rüden/2 Hündinnen) mit denen sie nun heranwächst.

Die Erbanlagen und die liebevolle Aufzucht geben Hoffnung, dass 6 liebenswerte und gelehrige Rauhaardachshunde auf die Welt gekommen sind.

Die meisten werden wohl wieder in der Jagd Verwendung finden und gleichzeitig

liebe Familienhunde sein.

Aber Dackel sind vielseitig, was man am weiteren Weg von "Aika" hoffentlich sehen wird.

 

 

 

 Dr.Günter Scherling

 

Breitenweg 3

8042  Graz

+436641694306

+43316461712  Festnetz und Fax