Mai 2016 beim Gasthof Lenzbauer in Gressenberg
Tag des Rettungshundes am 26.4.2015
"Die Kleinen sind ganz groß beim Helfen" (c)
Aika macht weiter Fortschritte. Sie hat bereits die Begleithundeprüfung I und II und wird auch langsam in der
Rettungshundearbeit brauchbar (Mantrailing, Flächen- und Trümmersuche)
Auch in diesem Jahr wird der
Internationale Tag des Rettungshundes
gefeiert. Die Austrian Mantrailing Academy bietet der Bevölkerung – egal ob Groß oder Klein – die Gelegenheit sich über die Arbeit von Mantrailer – Rettungshunden,bei Trainingsvorführungen, zu informieren:
Datum : 27.4.2014
Ort: Hauptplatz Leoben
Zeit: 14:00 – 16.00 Uhr
26.01.2014
23.11.2013
13.10.2013
Aika hat die ersten Schritte zum Mantrailer - Anwärter gut gemeistert.
Der Ausbildner und Seminarleiter Armin Ertler hat das folgendermaßen ausgedrückt:
"Es ist für mich eine neue Situation/Erfahrung was ich dieses Wochenende erlebt habe.Ein kleiner Dackel, der mit so einer Energie beim Mantrailing-Seminar mitmachte, habe ich, mit meiner
langjährigen Hundeerfahrung, noch nicht gesehen. Einfach super. Ein trieblich Super-Hund."
Ein solches Urteil eines erfolgreichen Fachmannes in der Rettungshundeausbildung spornt natürlich an. Wir werden mit dem Training weitermachen und
vielleicht ist Aika einmal der erste Dackel in der Staffel. Sie hat große Freude an der Arbeit und ist ein wirklich gut sozialisierter Ausnahmehund.
2.9.2013
18.8.2013
Aika lief heute auf einer Internationalen Hundeaustellung der ÖHU in der
Steiermark (Gralla bei Leibnitz) und erreichte V CACIB. Ausserdem wurde sie in der Endausscheidung "Bundessiegerin" bei den Hündinnen unter 45cm Schulterhöhe.
Es war zwar eine kleinere Ausstellung, aber es ist doch interessant, wie eine Formwertrichterin der ÖHU unsere Aika von Reitzenschlag FCI bewertet.
Das Ergebnis findet sich untenstehend und macht uns und die Züchterfamilie Breinhölder schon sehr stolz, obwohl es keine ÖKV -Ausstellung war. Mir ist aufgefallen, dass der Hund wesentlich genauer beurteilt wurde als bei der ÖKV-Ausstellung in Wieselburg, wo im Richterbericht der Formwert nur sehr oberflächlich beschrieben wurde. Dafür gab es keine "Profivorführer" die mit bis zu 6 Hunden aufkreuzten. Aika war natürlich durch ihren absolvierten Begleithundekurs, viel leichter zu präsentieren .
Formwert Aika von
Reitzenschlag
18.08.2013
Formrichterin: Sylvia
Bachkönig
Typischer keilförmiger
Kopf mit korrektem Behang, sehr gute Jochbreite, vorzüglich in Haarkleid und
Pigment, Augen dunkel, Fang von sehr guter Länge, komplette Schere, sehr gute
Vorbrust, Vorderhand korrekter Stand, sehr gute Brusttiefe, vorzügliche
Korpuslinien, Kruppen- und Rutenansatz sehr gut, Hinterhand sehr gut bemuskelt,
rassetypisches Gangwerk.
Sieger „Nicator
Noricum“
Vorzüglich CACIB
2.8.2013
Aika war heute das erste Mal beim Mantrailing -Training. Sie schien uns sehr motiviert und bekommt nun ein Brustgeschirr nur für das Trailen. Zuerst ging es nur um den Aufbau von Opferbindung und das richtige Handling des Hundeführers. Als "runner" konnte ich beobachten , wie ein ausgebildeter Maintrailer in einer Tiefgarage genauso seine Spur verfolgt, wie im Gelände oder in einem Einkaufszentrum. Es war schon beeindruckend. Ich habe vereinbart, mit Aika das Training fortzusetzen.
16.6.2013
Aika hat heute die Begleithundeprüfung gut gemeistert. Die Bedingungen waren eher schwierig: schwüler Tag, 10.30 Beginn, Verkehrsteil zu Mittag.
Der zweite Hund war ihr völlig fremd, aber sehr sympathisch. Setter-Rüde,der während der Freifolge abgehauen ist und Aika auf ihrem Ablegeplatz einen Besuch abgestattet hat. Sie war aber sehr brav und sich des Ernstes der Lage bewußt und ließ sich einwandfrei nochmals ablegen.
Der Rüde wurde leider disqualifiziert und Aika hatte dadurch eine kürzere Ablegezeit, was kein Nachteil war.
So hat sie nun nach Welpen - und Junghundeausbildung ihre erste größere Prüfung erledigt. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, schon eine Woche später zur BGH1 - Prüfung anzutreten, haben uns aber entschlossen, Aika nicht zu überfordern und lieber im Herbst den nächsten Schritt zu machen.
Im Sommer gibt es "freies Training" und ich werde mit ihr auch wieder Fährtenarbeit machen.
21.2.2013
Aika ist nun zum ersten Mal läufig! Es sind aber schon 2 Wochen vergangen, an denen sie nur Kontakt zu "Schneehund"-Rüden haben durfte.
10.11.2012
Aika hat heute beim ÖGV Graz Weinzödl die Junghundeprüfung mit 88 von möglichen 90 Punkten und der Bewertung "vorzüglich" absolviert.
Im Frühjahr geht es dann in Richtung BH und BGH1.
Im Winter wird ebenfalls einmal pro Woche trainiert. Sie ist schon sehr brav!
29.9.2012
Heute waren wir mit Aika bei der ersten Ausstellung, der Bundessiegerausstellung in Tulln. Sie ist in der Jüngstenklasse für Rauhaardackel, Normalschlag, angetreten. In ihrer Klasse war noch eine zweite Hündin aus Holland gemeldet. Die ungarische Preisrichterin gab der holländischen Hündin den Vorzug. Allerdings gab sie beiden Hündinnen die Bewertung "vielversprechend". Für uns eine Bestätigung, dass sich Aika sehr gut entwickelt hat und keine Fehler aufweist. Und wenn sie Fehler hätte, wir würden sie nicht mehr missen wollen.
Aikas Stärken sind neben ihrem anschmiegsamen und lieben Wesen ihre jagdlichen Fähigkeiten. Meine Aufgabe ist es, diese für die Fährtenarbeit und Flächensuche zu nützen. Im November setzen wir die Ausbildung bei den Rettungshunden wieder fort.
17.10.2012
Aika ist nun 71/2 Monate alt und gibt anderen Hunden schon Ratschläge
unter ihrem Motto: "Das Leben ist zu kurz, um brav zu sein" aus dem Büchlein, das ich ihr unvorsichtigerweise gekauft habe.
5.10.2012
Aika in ihrer Freizeit beim Schwammerlsuchen! Sie erwischt nur manchmal die Falschen!
27.9.2012
Aikas erste Fährtensuche !!!
50 Meter- Gerade mit 4 Gegenständen, wobei 2 aufzunehmen waren.
Alles brav erledigt! Darauf kann man aufbauen. Sie wird es bei den Rettungshunden gut gebrauchen können. Sie macht mit ihrem Alter von 7 Monaten schon viel Freude und hat auch selber Spaß daran.
6.9.2012
Aika geht wieder in die Hundeschule. Diesmal in den Junghundekurs.
10.8.2012
Aika hatte lieben Besuch von ihrer Stammfamilie. Wir machten einen Stadtspaziergang und einen gemütlichen Nachmittag zuhause. Aika freute sich vor allem über die Kinder (Tobias und Viki).
Ihre Mami (Conny) war eher ein bisschen eifersüchtig und wollte selbst im Mittelpunkt stehen.
15.7.2012
Heute waren wir auf einer Zuchtausstellung des Österreichischen Dachshundeclubs Sektion Steiermark in Hartberg und haben dort das erste Mal Aikas Papa Gustl getroffen. Das beiderseitige Interesse der Hunde hielt sich erwartungsgemäß in Grenzen. Dafür haben wir die liebe Familie Posch persönlich kennengelernt. Wir verdanken ja der Vermittlung durch Marianne Posch (Hundeführerin des Mult.Champion "Gustl"), dass wir zu unserer Aika gekommen sind.
Es war trotz Schlechtwetters ein schöner Ausflug!
14.7.2012
Aika war heute schon das 2.mal in der ÖGV Hundeschule beim Sommertraining. Das ist sehr wichtig, damit sie bis zum nächsten Kurs noch einige Fortschritte macht und sich keine Unarten einschleichen.
Sie hat gelernt auch bei Regen zu arbeiten.
Sehr positiv ist ihr ausgeprägter Spieltrieb und ihre Verträglichkeit mit anderen Hunden. Sie geht sehr gerne in die Hundeschule und zum Rettungshundetraining.
9.6.2012
Heute war Prüfungstag! Es war ein Parcours mit verschiedenen Übungen zu bewältigen (unterschiedliches Gelände, Durchgang durch ungewohntes Material, Tunnel, Hängebrücke, Reifen, bewegliche Bretter usw. zu bewältigen. Außerdem musste Sitz, Platz und Hier funktionieren. Es waren für die Welpen 80 Punkte erreichbar. Aika erreichte 79 Punkte und das nach nur 3 Trainingseinheiten, weil sie zu Kursbeginn ja noch gar nicht auf der Welt war.
Der Applaus des Obmannes, der Trainerin und der anderen Hundeführer
war ehrlich verdient. Sie war die Jüngste ist der Liebling Aller.
Nun ist der Anfang gemacht. Der nächste Schritt die Verfestigung des Gelernten im Junghundekurs und der Beginn der Fährtenarbeit.
Mit einem Jahr kann sie dann die Begleithundeprüfung ablegen.
Im Sommer trainiert sie weiter und findet sich auch wöchentlich bei der
Rettungshundebrigade ein. Dazwischen gibt es viel Erholung und Spiel.
6.6.2012
Aika nimmt mit ca. 150 Hunden an einer Nachtübung des ÖGV teil und wird,auch für mich überraschend, Drittbeste, mit 98 von 100
möglichen Punkten. Abrufen in der Finsternis macht ihr ebensowenig Probleme, wie ein Wasserbecken im Dunkeln und ein plötzlich auftauchendes Gespenst. Sie ist wirklich schon toll
sozialisiert.
Aika hat am 24.5. bei der Staffel Graz der Österreichischen Rettungshundebrigade ein Probetraining. Ich bin sehr zuversichtlich, weil sie schon nach 2 Wochen eine perfekte Bindung an den Hundeführer hat. Sie ist genau an dem Tag 3 Monate alt. Liebe Dackelfreunde bitte haltet uns die Daumen, wir hätten gerne eine sinnvolle Beschäftigung!
8.5.2012
Aika ist nach einer langen Autofahrt (5Stunden) und einer ruhigen Nacht den ersten Tag bei uns!
Es ist als wäre sie schon immer da gewesen. Sie ist, wenn man ein bisschen aufpasst, stubenrein und hat die ganze Nacht durchgeschlafen.
Heute morgen ging es mit Leine auf den ersten Spaziergang auf den Eustacchio-Gründen in St. Peter. Die Anfahrt erfolgte mit der Straßenbahn (1 Station)-- ach war das spannend. Unterwegs die fremden Hunde. Sie fand das toll. Spaziergang ca. 400m. Für das erste Mal reicht das. Am Nachmittag hatten wir Besuch. Aika genießt Terrasse und Garten und hat auch schon die Nachbarhündin begrüßt.
Wir sind sehr glücklich, dass sie sich bei uns schon so wohl fühlt. Derzeit wird es Abend und Aika ist müde. "Aika hier" und "Sitz" ist kein Problem mehr. Das Lerntempo wird jetzt
gebremst und das Gelernte gefestigt. Morgen fahren wir auf "unsere Alm" bei Glashütten. Dort darf sie in den Wald. Das wird wieder ein Abenteuer!
30. 4. 2012
Aika auf dem Weg zur "Stubenreinheit".
23.4.2012
Unsere Aika ist jetzt schon bald 8 Wochen alt und kommt am 7.5. in ihr
neues Zuhause. Wir freuen uns schon sehr!
Unser 5. Dackel wurde geboren! Sie heisst "Aika von Reitzenschlag"
Ihre Eltern sind:
Gustl vom Gamperhof und Conny Monymir
Beide sind jagdliche Vollgebrauchshunde mit vielen Erfolgen, sowie tollen Leistungs-und Formwerten.
"Aika" hat noch 5 Geschwister (3 Rüden/2 Hündinnen) mit denen sie nun heranwächst.
Die Erbanlagen und die liebevolle Aufzucht geben Hoffnung, dass 6 liebenswerte und gelehrige Rauhaardachshunde auf die Welt gekommen sind.
Die meisten werden wohl wieder in der Jagd Verwendung finden und gleichzeitig
liebe Familienhunde sein.
Aber Dackel sind vielseitig, was man am weiteren Weg von "Aika" hoffentlich sehen wird.